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Greifswalder Bodden

Yachthäfen am Festland und auf den Inseln Riems, Ruden, Oie

Karte Greifswalder Bodden hafen Riemserort, insel riems haefen am ryck, Greifswald  hafen Lubmin nothafen insel Ruden nothafen insel Greifswalder Oie Größere Ansicht
Ausschnitt aus Transas-Karte DE416080, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel Greifswald HIER klicken.

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

Besonderes:

Das 'Natura 2000-Schutzgebietsnetz' wurde angesichts des ungebremsten Verlustes vieler wildlebender Tier- und Pflanzenarten von der Europäischen Union ins Leben gerufen. Greifswalder Bodden und  Strelasund sind EU-Vogelschutz- und Flora-Fauna-Habitat-Gebiete (FHH). Im NSG 'Insel Koos', 'Kooser See' und 'Wampener Riff' liegen sensible natürliche Lebensräume, die besonderen Schutz bedürfen.
Für einen Karten-Ausschnitt HIER, für die NSG-Verordnung HIER klicken.

Lt. §5 der NSG-Verordnung sind u.a. auch Camping und Tauchen im NSG untersagt.

hinweis Für Übersicht der Schutzgebiete an Greifswalder Bodden, Strelasund und deren Nebenbuchten HIER klicken.

Nautische Informationen:

Seit 01.10.2012 werden für die Gewässer um Rügen und Greifswalder Bodden tägl. zu jeder vollen Stunde +15 Minuten beginnend ab 00:15 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale Warnemünde als 'Sassnitz Traffic' auf UKW Kanal 13 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben.
Alternativ werden die nautischen Informationen auch tägl. zu jeder vollen Stunde +15 Minuten beginnend ab 00:15 Uhr durch die genannte Verkehrszentrale als 'Wolgast Traffic' auf UKW Kanal 09, bzw. zu jeder vollen Stunde +35 Minuten beginnend ab 00:35 Uhr als 'Stralsund Traffic' auf UKW Kanal 67 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben (siehe BfS 117/12).


wow Zwischen Lubmin und der Baustelle des Offshore Windpark (OWP) 'Wikinger', am W-lichen 'Adlergrund', finden bis auf Weiteres Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau von zwei Starkstrom-Unterwasserkabeln statt. Die Kabeltrassen verlaufen von Lubmin zum Landtief, dann E-lich parallel zum bezeichneten Landtief Fahrwasser und weiter in N-liche Richtung zum Baufeld.
Dabei sind mehrere Fahrzeuge, Taucher und ROVs (Remotely Operated Vehicles) im Einsatz.
Ankern und/oder Fischen in den Bereichen der Kabeltrassen ist nicht gestattet. Zu den eingesetzten Fahrzeugen ist während der Arbeiten mind. 0,5 sm Sicherheitsabstand zu halten und im Bedarfsfall Kontakt über UKW Kanal 09 (Wolgast Traffic), 13 (Sassnitz Traffic) bzw. 16 (zu den Einheiten) herzustellen.
Außerdem ist den Weisungen der Verkehrszentrale Warnemünde (z.B. einzuhaltende größere Sicherheitsabstände zu den Einheiten) Folge zu leisten. Die Schifffahrt wird um erhöhte Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten (siehe BfS 116/16).


wow Im Zuge einer Fahrwasseranpassung der SE-Ansteuerung 'Landtief', wurde im 'Greifswalder Bodden' in KW 14/2014 im Bereich 'Schumachergrund' die E-Kardinaltonne 'Schum.Gr.O' dauerhaft auf die neue Position 54°13.30'N - 013°41.99'E verlegt (siehe BfS 43/14)


wow Im Zuge einer Fahrwasseranpassung im 'Osttief' wurde die Leuchttonne O2 (Q.R) in KW 14/2014 dauerhaft auf die neue Position 54°12.04'N - 013°52.15'E  verlegt (siehe BfS 42/14).


wow S-lich Thiessow, SE-lich vom Landtief Fahrwasser, wurde auf Position 54°15.0234'N - 013°44.4750'E bis voraussichtlich 31.12.17 eine Messstelle eingerichtet. Zum Einsatz kommt eine gelbe beleuchtete Datenmesstonne (Fl(5)Y.20s) mit Toppzeichen liegendes Kreuz und Aufschrift ODAS. Die Schifffahrt wird gebeten, den genannten Bereich mit entsprechender Vorsicht und ausreichendem Sicherheitsabstand zu passieren (siehe BfS 200/16).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Rügen Süd, Südperd, Landtief HIER klicken.

Ansteuerung

Aus der/in die Pommersche Bucht führen zwei bezeichnete und befeuerte Fahrwasser in den/aus dem Greifswalder Bodden:

  1. Das Landtief, das E-lich von Rügens SE-Spitze (Südperd) verläuft und durch Schifffahrt, vom N-lich Rügens verlaufenden Verkehrstrennungsgebiet (VTG) kommend, z.T. mit Lotsenhilfe, auf dem Weg von/nach Stralsund bzw. Ladebow genutzt wird.
    hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Landtief HIER klicken.
  2. Das Osttief, das SE-lich der Inseln 'Greifswalder Oie' und 'Ruden' verläuft und meist durch Schifffahrt aus der/in die S-liche/n Ostsee von/zum Peenestrom, Greifswalder Bodden und/oder Strelasund genutz wird.
    hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Osttief HIER klicken.

Um aus dem Strelasund in den Greifswalder Bodden zu gelangen, sollte - SE-lich der Halbinsel Zudar - die 'Palmer-Ort-Rinne' (Solltiefe 7,5 m) befahren werden. Dazu die Leuchttonne 19 (Q.G) im Strelasund Fahrwasser passieren und der mit Leuchttonnen/Tonnen bezeichneten 'Palmer-Ort-Rinne' in SE-liche Richtung folgen. Bei Dunkelheit und schlechter Sicht ist die 'Palmer-Ort-Rinne', die bis 1925 durch das Feuerschiff 'Palmerort' befeuert war, in Fahrtrichtung Stralsund durch das 'Richtfeuer Maltzien' (Oc.6s) in Linie 314,2° befeuert. Beim Passieren von Leuchttonne 19 (Q.G) endet in Fahrtrichtung SO, beginnt in Fahrtrichtung W der Strelasund. Der Bereich SW-lich, außerhalb des Fahrwassers der 'Palmer-Ort-Rinne' ist mit 3 - 4,5 m Wassertiefe für Sportboote ausreichend tief, sodass nicht zwingend das bezeichnete Fahrwasser befahren werden muss. Sportboote können sich am Tage auf der Festlandseite gefahrlos außerhalb der 'Palmer-Ort-Rinne' aufhalten.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Palmer-Ort-Rinne' HIER klicken.

Navigationspunkte im Rügischer- und Greifswalder Bodden

  Tonne  Kennung Position
  Palmer-Ort-Rinne 7 G Fl.4s 54°12.47'N - 013°24.23'E
  Palmer-Ort-Rinne 7a G Q.1s 54°12.66'N - 013°23.79'E
  Riems RW - 54°11.97'N - 013°22.31'E
  Koos RW Oc.4s 54°11.06'N - 013°28.34'E
  Greifswald RW Iso.4s 54°09.79'N - 013°30.09'E
  GW-N (seit 12.08.13) BY VQ(12) 54°09.86'N - 013°30.75'E
  Ladebow LD1 G Fl(2)9s 54°09.13'N - 013°29.46'E
  Ladebow LD7 R Fl(2+1)15s 54°07.17'N - 013°27.70'E
  Greifswald G1 G - 54°06.52'N - 013°27.61'E
  Vierow RW Oc.4s 54°11.08'N - 013°34.74'E
  Ariadne RW Iso.4s 54°12.34'N - 013°34.00'E
  Lubmin LU1 G Fl(2)9s 54°10.53'N - 013°36.74'E
  Osttief O30 R IQ,13s 54°12.31'N - 013°42.74'E
  Thiessow RW Iso.4s 54°15.45'N - 013°39.45'E
  Zicker RW Oc.4s 54°16.79'N - 013°37.16'E
  Kaming RW - 54°17.09'N - 013°39.83'E
  Vilm RW Oc.4s 54°15.79'N - 013°30.80'E
  Groß Stubber W YBY - 54°14.03'N - 013°35.75'E
  Lauterbach RW Iso.4s 54°15.39'N - 013°27.59'E
  Reddevitz RW Iso.4s 54°18.55'N - 013°34.15'E
  Landtief 12 R Q.1s 54°14.17'N - 013°41.77'E
  Landtief B RW Oc.4s 54°17.19'N - 013°45.81'E
  Greifswalder Oie RW Iso.4s 54°15.23'N - 013°51.66'E

 

  tonne gr. stubber west
  Kardinaltonne
'Gr. Stubber W'
gross stubber  
Seekarte Gr. Stubber  

Etwas E-licher als zentral im Greifswalder Bodden, befinden sich die Überreste der ehemaligen Insel 'Stubber', die nach exzessivem Abbau von Material zum Straßenbau im Mittelalter, seit dem 19. Jahrhundert von der Ostsee überspült und bei Niedrigwasser eine z.T.  trocken fallende, steinige Sandbank wird.
Für die Schifffahrt ist die Untiefe durch die unbeleuchtete W-Kardinaltonne 'Groß Stubber' auf Position 54°14.03'N - 013°35.75'E gekennzeichnet. Der gesamte Bereich der ehemaligen Insel sollte gemieden werden, da größere Findlinge auch für Sportboote zu jeder Zeit eine Gefahr darstellen können.

tipp Für Seekarten-Ausschnitt Gr. Stbber im Greifswalder Bodden HIER klicken.

Seit 2006 wird jährlich im August die Regatta 'Rund Stubber' ausgetragen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen