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-> zu Offshore Windparks Ostsee


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-> DGzRS - Die Seenotretter


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-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


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Ansteuerung

  Hafenkontakt   Service

rk theo fischer darsser ort

Darßer Ort - Nothafen

  Hafenposition:
Seekarte: D 162 53°28.52'N
Sportbootkarte: 3005, Blatt 13 012°32.34'E

 

Info aktuell:

  sperrung

wow Aufgrund starker Eintreibungen/Versandung ist die dem Land Mecklenburg-Vorpommern zugehörige Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort bis auf Widerruf für den öffentlichen Schiffsverkehr gesperrt. Die Tonnen 2 und 4 sowie die Tonne Darßer Ort 1 wurden bis auf Widerruf ersatzlos eingezogen. Leit- und Molenfeuer sind seit Beginn KW 21/17 bis auf Widerruf wieder abgeschaltet (siehe BfS 60/17).
Die am 08.05.17 gemeldete Öffnung, nach erfolgten Baggerarbeiten ist damit schon wieder hinfällig. Eine erneute Baggerung kann wegen Vogelschutz nicht vor Juli erfolgen.

 

Hafeninformationen, allgemein

  Youtube Video 'Darsser Rundweg'
  Video: 'Darßer Rundweg'

Die Landspitze Darßer Ort ist gleichzeitig Naturschutzgebiet und sensible Kernzone des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Diese Kernzone darf alljährlich vom 01.03. bis 31.05. nicht mit Booten befahren werden. An der E-Seite der Landspitze liegt der gut geschützte Nothafen für Sportboote und kleinere Fahrzeuge. Die Zufahrt musste bereits im März 2010 schon einmal ausgebaggert werden, damit der Hafen zugänglich blieb. Seitdem schritt die Versandung der Zufahrt zügig fort, sodass der Nothafen bereits in 2012 seine nächste Sperrung erfahren musste, die dann - auch wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen zwischen Naturschutz-Organisationen und der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns - bis Juli 2013 anhielt. Seit Dezember 2014 ist der Nothafen wieder gesperrt - die Zufahrt ist unpassierbar, weil versandet und wieder frei seit August 2015 nach Baggerung der Fahrrinne. Seitdem wiederholen sich die Sperrungen und die darauf folgenden Baggerungen fast im Jahresrhythmus.

dgzrs Im Nothafen Darßer Ort ist normaler Weise, abhängig vom Grad der Versandung in der Zufahrt, der Seenotkreuzer 'THEO FISCHER' mit Tochterboot 'Ströper' der DGzRS stationiert.

  Youtube Video 'Kadetrinne'
  Video: 'Kadetrinne'

Der Hafen Barhöft, in dem Seenotkreuzer und Besatzung für die Zeiträume von Entscheidungsfindungen und Baggerarbeiten stationiert werden, ist wegen zu großen Entfernung zur extrem stark befahrenen - darum risikoreichen - Kadetrinne und der aus der komplizierteren Anfahrt resultierenden längeren Fahrtzeit aus Barhöft (ca. +1 Std.), für die Seenotretter eigentlich keine Alternative zur 'Station Darßer Ort'.

Das Verkehrstrennungsgebiet (VTG) der Kadetrinne erfordert z.T. Kurswechsel von bis zu 90° und hat am 'Gedser Reff', je nach Tiefgang, eine schiffbare Breite von nur ca. 500 bis 1.000 m. Dabei ist die Kadetrinne mit über 65.000 Schiffsbewegungen pro Jahr (Tendenz steigend) eine der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt.

Das 'Schutzgebiet Kadetrinne' ist ein bis zu 32 m tief in die 'Darßer Schwelle' eingeschnittenes Rinnensystem, durch das etwa 70 % des Wasseraustausches zwischen Nord- und Ostsee erfolgt. Zusammen mit dem 'Fehmarnbelt' hat dieses Rinnensystem eine wichtige Funktion für den Austausch von Arten und ist von entscheidender Bedeutung für die Versorgung der Ostsee mit sauerstoffreichem, salzhaltigerem Nordseewasser.

Der Hafen Darßer Ort bietet Sportbooten und kleineren Fahrzeugen zwischen Warnemünde Seemolen und dem Hafen Barhöft (Entfernung >50 nm) die einzige Möglichkeit Schutz bei Sturm, Unwetter etc. zu finden. Wenn die Zufahrt nicht passierbar ist, gibt es keine Möglichkeit geschützt abzuwettern.

Die Schließung des Nothafens am Darßer Ort ist beschlossene Sache und durch Volksbefragung abgesegnet. Ob die geplante 'Insellösung' die einzige Alternative ist, bleibt abzuwarten. Im Winter 2017 kam es jedenfalls wetterbedingt schon zu Problemen bei Maßnahmen zur Bauvorbereitung.

wow Der Nothafen Darßer Ort darf, wenn keine Sperrung vorliegt, nur in Notfällen von Fahrzeugen angelaufen werden!
Das Anlegen von Feuerstellen, sowie Angeln, Baden und Grillen sind im gesamten Hafenbereich nicht gestattet!

Hafenkarte & Hafenplan


Größere Kartenansicht
Hafenplan Darßer Ort
Ausschnitt Transas-Karte G162A, Stand Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop

Hafenwetter

Hafeninformationen, Details

Nautische Informationen:

Seit 31.08.2012 werden für die Gewässer im Bereich Kadetrinne tägl. zu jeder vollen Stunde beginnend ab 00:00 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und andere Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale (VKZ) Warnemünde als 'Kadetrenden Traffic' an alle Seefunkstellen auf UKW Kanal 71 bekannt gegeben.
Möglicher Weise sind die Informationen der o.g. Verkehrszentrale als 'Warnemünde Traffic' zu jeder vollen Stunde +15 Minuten, beginnend ab 00:15 Uhr auf UKW Kanal 73 oder, je nach Empfangssituation und Reichweite, die der o.g. Verkehrszentrale als 'Stralsund Traffic' zu jeder vollen Stunde +35 Minuten, beginnend ab 00:35 Uhr auf UKW Kanal 67 besser empfangbar (siehe BfS 117/12).

Ansteuerung:

tonne darsser ort osttonne darsser ort 1Der Nothafen Darßer Ort ist für den gesamten öffentlichen Schifffsverkehr geperrt.


Die Ansteuerung von Darßer Ort darf nur in Notfällen erfolgen und sollte mit besonderer Aufmerksamkeit vorgenommen werden. Das zum Hafen führende Fahrwasser versandet leicht.
Die Einsteuerung in den Hafen wird auf W-lichem Kurs angelaufen, die Ansteuerung ist bei Tag und Nacht möglich. Zunächst von Kardinal-Leuchttonne 'Darßer Ort O' (Q(3)10s, GPS: 54°29.86'N - 012°34.33'E) mit rw Kurs ca. 219° zur Leuchttonne 'Darßer Ort 1' (Fl.G.4s, GPS: 54°28.47'N - 012°32.32'E) laufen, dabei das Flach der Bernsteininsel - E-lich der Landspitze Darßer Ort, das von vier gelben Fasstonnen mit Toppzeichen liegendes Kreuz und Aufschrift 'K-zone I-5' bis 'K-zone I-2', die die Nationalpark-Kernzone bezeichnen und jährlich zwischen Mai und Oktober ausliegen, gut freizuhalten. Dann dem mit den unbeleuchteten Tonnen 2+4 bezeichneten Fahrwasser weiter folgen bzw. bei Dunkelheit oder schlechter Sicht im weißen Sektor des Leitfeuers (Oc.WRG.4s) 255,5 - 256,5° in den Hafen einlaufen. Auch die Hafeneinfahrt ist bei Dunkelheit oder schlechter Sicht befeuert (F.G/F.R).

hinweis Für BfS mit den Positionen der gelben Tonnen 'K-zone' HIER klicken.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Darßer Ort HIER klicken.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt der Zufahrt zum Hafen HIER klicken.

Liegeplätze:

wow Der Nothafen darf von Fahrzeugen nur in Notfällen angelaufen werden!
Gründe die ein Anlaufen des Nothafens rechtfertigen würden, könnten u.a. schlechtes oder schweres Wetter, technische Probleme an Bord, gesundheitliche Probleme des Skippers etc. sein. Fahrzeuge, denen der Nothafen als Zuflucht dient, müssen ihn bis 09:00 Uhr an dem Tag verlassen, der dem Tag des Einlaufens folgt!

nothafen darsser ort

Das Anlegen im Molenbereich bzw. im Durchstich zum Hafenbecken ist nicht gestattet. Der NE-Kai ist dem Seenotkreuzer und Behördenfahrzeugen vorbehalten, der SE-Bereich der Fischerei. Ausreichend Platz am Steg mit Heck-Mooringtonnen im S-lichen Hafenbereich auf >3,0 m Wassertiefe. Die Zuweisung der Liegeplätze erfolgt durch den Hafenmeister. Die Hafengebühr ist 'Bringschuld' und innerhalb der Kassenzeiten (siehe Schaukasten) zu entrichten.

Hafenmeister:
mobil Mobil: +49 (0)173 247 27 01
clock Kassenzeiten:
tägl. 07:00 - 08:30 und 17:00 - 20:30 Uhr

Hafenservice & Versorgung:

  • briefmarke leuchtturm darsser ort ddr 1974Trinkwasser vorhanden (2 Zapfstellen)
  • KEINE sanitären Anlagen (nur Dixi-Klo)
  • Keine Versorgung im Hafen
  • Imbiss und Einkaufsmöglichkeit auf dem nahen Campingplatz
  • Gaststätten und Versorgung in Prerow (ca. 45 min. Fußmarsch)
  • Bootstankstelle Benzin und Diesel in Warnemünde und Barhöft
  • Straßentankstelle in Prerow (mind. 1 Std. Fußmarsch)

Hafenumgebung & Landgang:

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen