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Yachthäfen am Peenestrom

 

Der Peenestrom ist ein Meeresarm der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, der die Insel Usedom vom Festland trennt. Er ist etwas über 20 km (ca. 11 sm) lang und verbindet das 'Stettiner Haff' als W-lichstes von drei Seegatts, neben Swine (Swina) und Dievenow (Dziwna), mit der Ostsee. Damit ist der Peenestrom einer der drei Mündungsarme der Oder zum Meer. Den Namen hat der Peenestrom vom Fluss Peene, der bei Anklam in den Peenestrom einmündet. Der 6 km lange Teil zwischen 'Kleines Haff' und dem Zufluss der Peene am Tonnenpaar R1/R2 (Peene-km 98,16) im Richtgraben, vorbei an Kamp und Karnin, heißt genau genommen nicht Peenestrom, sondern einfach nur 'Der Strom'.
Auf dem Peenestrom herrschen zeitweise recht starke Strömungen, sodas bei starken N-ichen und NE-lichen Winden Wassermassen aus der Ostsee zum Stettiner Haff gedrückt werden, die später wieder abfließen.

Karte haefen am peenestrom hafen freest yachthafen kroeslin yachthafen peenemuende yachthafen karlshagen hafen zecherin yachthaefen in wolgast hafen ziemitz naturhafen krummin hafen lassan hafen rankwitz hafen anklam bootssteg zecheriner bruecke hafen karnin hafen kamp haefen am usedomer achterwasser haefen am stettiner haff, kleines haff
Ausschnitt der Transas-Karte A259, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel Koserow HIER klicken.

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

Fahrregeln:

Im Peenestrom Fahrwasser ist ab Tonne PN1 bis Tonne PN Süd/H1 im Stettiner Haff sowie auf dem Achterwasser die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 10 kn (18,5 km/h) begrenzt.
Ausnahme: In Wolgast ist im Fahrwasser die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ab Durchfahrt der Peenebrücke bis Tonne PN58 und im Stadthafen Wolgast auf 4,3 kn (8 km/h) begrenzt.

Auf dem Peenestrom, auf dem Achterwasser sowie auf dem Stettiner Haff, hat die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) Gültigkeit. Um die vorgenannten Gewässer mit einem Sportboot befahren zu dürfen, muss bei einer Motorleistung von >=11,03 kW (15 PS) der Schiffsführer über einen gültigen Sportbootführerschein See (SBF See) verfügen (siehe Führerscheinregelung).
Der Fluss 'Peene', stromaufwärts ca. ab/bis Tonnenpaar R1/R2 (Peene-km 98,16) im Richtgraben, ist Bundeswasserstraße; es gilt die Binnenschifffahrtsstraßenordnung (BinSchStrO). Für das Befahren des Flusses mit einem Sportboot >=11,03 kW (15 PS) Motorleistung, ist für den verantwortlichen Schiffsführer der Besitz des Sportbootführerscheins Binnen (SBF Binnen) erforderlich (siehe Führerscheinregelung).

Nautische Informationen

Seit 31.08.2012 werden für den Bereich Insel Usedom und Pommersche Bucht tägl. zu jeder vollen Stunde +15 Minuten beginnend ab 00:15 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und andere Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale Warnemünde als 'Wolgast Traffic' auf UKW Kanal 09 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben (siehe BfS 117/12).


wow In den Gewässern der Peenestrom N- und E-Ansteuerung können sich Wassertiefen verändern.
Die Mindertiefen werden in 'Bekanntmachungen für Seefahrer' gemeldet. Die Bekanntmachungen sollten von Skippern, die Häfen in den Gewässern in Booten mit Tiefgang ansteuern, nicht unbeachtet bleiben (siehe BfS 151/17).

wow Auch im S-lichen Peenestrom und im Stettiner (Kleines) Haff sind die Wassertiefen veränderlich.
Die Mindertiefen werden in 'Bekanntmachungen für Seefahrer' gemeldet. Die Bekanntmachungen sollten von Skippern, die Häfen in den Gewässern in Booten mit Tiefgang ansteuern, nicht unbeachtet bleiben (siehe BfS 138/17).

hinweis Für weitere Informationen zu Mindertiefen im Bereich des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Stralsund HIER oder oben im Menübereich Service für Skipper -> BSH Service -> zeitw. Mindertiefen im Bereich ... klicken.

Ansteuerung:

Peenestrom
Foto: Impressionen von Usedom

Von Nord: Die Ansteuerung des Peenestrom von N ist gut bezeichnet und befeuert und Ortskundigen auch bei Nacht möglich. Gewässerunkundigen ist eine Ansteuerung nur bei Tageslicht zu empfehlen.

Die Ansteuerung beginnt aus N oder W kommend bei Leuchttonne O30 (IQ.R.13s, GPS: 54°12.31'N - 013°42.75'E) an der W-Seite des 'Osttief', führt zunächst mit rw Kurs 156,4° zur RGR-Tonne O26/KR1 und weiter der mit unbeleuchteten Tonnen bezeichneten, mit Iso.8s in Linie 153,4° richtbefeuerten 'Knaakrückenrinne' (Solltiefe 5,0 m) folgend.
Bei Leuchttonne PN5/KR13 (Fl(2+1)G.15s) dann über Stb gehen und dem mit Tonnen und Leuchttonnen bezeichneten Peenestrom Fahrwasser, bzw. zunächst dem Richtfeuer 'Tonnenbank' (Oc.R.6s) in Linie 206,6° zur unbeleuchteten Tonne PN7 folgen. Ab Tonne PN7 der Richtfeuerlinie 'Peenemünde' (Oc(4)R.16s) auf Kurs 147,2° in den Peenestrom folgen.

Die ehemaligen Funkfeuer des Airport Peenemünde liegen nach Passieren von Tonne O28 einlaufend an Stb sowie im Dreieck zwischen Knaakrücken- und Tonnenbankrinne. Beide Funkfeuer sind außer Betrieb, da ab Peenemünde ausschließlich nach den Bedingungen des VFR (Visual Flight Rules), nach Sichtflugregeln und bei vertretbarem Wetter geflogen wird.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Peenestrom N HIER klicken.


Aus Ost: Die Ansteuerung beginnt bei RW-Ansteuerungstonne 'Osttief' (Iso 4s, GPS: 54°13.48'N - 013°59.55'E) und führt weiter auf rw Kurs ca. 252° zur Leuchttonne O2 (Q.R.1s, GPS: 54°12.05'N - 013°52.14'E). Dann dem betonnten Fahrwasser, vorbei an der Insel 'Ruden', bis Leuchttonnenpaar PN1 (Q.G.1s) und O20/PN2 (Q.R.1s) folgen und in die 'Tonnenbankrinne' einlaufen.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung 'Osttief' aus der 'Pommerschen Bucht' HIER klicken.

tipp Für Informationen zu Leit- und Richtfeuern im Peenestrom HIER klicken.

achtung Im Zuge einer Fahrwasseranpassung der Peenestrom N-Ansteuerung wurde im Bereich der Einmündung der 'Knaakrückenrinne' in die 'Tonnenbankrinne' die Leuchttonne PN5/KR13 (Fl(2+1)G.15s) in KW 14/2014 dauerhaft auf die neue Position 54°09.89'N - 013°44.83'E verlegt (siehe BfS 41/14).

tipp Für Seekarten-Ausschnitt Dreieck Knaakrückenrinne/Tonnenbankrinne HIER klicken.


Von Süd: Aus dem Kleinen (Stettiner) Haff erfolgt die Ansteuerung des Peenestrom Fahrwasser ab RW-Ansteuerungstonne Peenestrom Süd/H1 (Iso.4s, Position: 53°49.47'N - 013°57.55'E) und folgt dem zunächst mit unbeleuchteten Tonnen bezeichneten Peenestrom Fahrwasser auf NW-lichem Kurs, bei Dunkelheit und schlechter Sicht der Richtlinie 'Kamp' auf rw Kurs 283,0°.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Peenestrom S HIER klicken.

achtung Im Zuge einer Fahrwasseranpassung im Juni 2014, wurden im Peenestrom dicht SE-lich von Ziemitz die Tonnen PN 59 und PN 70 dauerhaft auf neue Positionen verlegt (siehe BfS 78/14).

hinweis Für einen Seekarten-Ausschnitt vor/nach der Fahrwasseranpassung HIER klicken.

Wetter am Peenestrom

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen