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Yachthäfen am Usedomer Achterwasser

Karte usedomer achterwasser naturhafen krummin yachtlieger netzelkow yachthafen zinnowitz hafen zempin luettenort hafen koserow hafen loddin hafen ueckeritz hafen stagniess steganlage neppermin bootssteg balm hafen lassan hafen rankwitz Größere Ansicht
Ausschnitt aus Transas-Karte DE416090, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel Koserow HIER klicken.

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

Allgemeine Informationen zum 'Achterwasser'

  Youtube Video Achterwasser-'Kreuzfahrt'
  Achterwasser-'Kreuzfahrt'

Das Achterwasser (niederdeutsch: achtern= 'hinteres, hinten') ist eine Bucht des in die Ostsee mündenden Peenestroms und wie dieser Meeresarm ein inneres Küstengewässer. Die Bucht ragt so weit in die Insel Usedom hinein, dass sie bei Zempin, zwischen Koserow und Zinnowitz, nur noch durch eine schmale Nehrung von der offenen Ostsee getrennt ist. Eingerahmt wird sie im Norden durch die Halbinsel 'Gnitz' und im Süden durch den 'Lieper Winkel'. Die schilfbestandene SE-lichste Ausbuchtung heißt 'Balmer See, die SW-lichste, die an ihrer Westseite nur schwer zugänglich ist, 'Krienker See'.
In vergangenen Jahrhunderten bestand bei Sturmhochwassern zeitweise direkter Kontakt zur offenen Ostsee, wenn die schmalste Stelle der Landbrücke bei Zempin am Rieckgraben überspült wurde. Diese Landbrücke zwischen Achterwasser und Ostsee ist nur ca. 300 m breit.
Auf der Halbinsel Gnitz ist der Strand des Achterwassers nicht so feinkörnig wie der Ostseestrand von Usedom, weil der Achterwasser-Grund sehr steinig ist.

Zur Beachtung

Foto: Usedom Impressionen

Das Achterwasser ist nicht sehr tief, es hat eine Ø Wassertiefe von ca. 3,0 m bei Normalspegel. Dabei ist zu beachten, dass die Wassertiefe bei der Einsteuerung in einige Häfen, je nach Pegel, z.T. nur 0,5 m betragen kann. Diese Häfen können deshalb nicht, oder nur von Sportbooten mit sehr geringem Tiefgang angelaufen werden.
Das Achterwasser ist nur am Tage befahrbar, weil es keine befeuerten Schifffahrtszeichen gibt (Ausnahme im Sommer: Der Hafen von 'Loddin'). Die Ansteuerung der Steganlagen in Netzelkow ist durch Richtbaken in Linie 016,3° bezeichnet. Aber ...
achtung Die Richtlinie Netzelkow ist nur schwer auszumachen. Außerdem wurde die zwischenzeitlich verlegte unbeleuchtete RW-Ansteuerungstonne Netzelkow in 03/2014 ersatzlos wieder eingezogen (siehe BfS 34/14).

tipp Für Informationen zu Leit- und Richtfeuern am Peenestrom HIER klicken.

Fahrregeln

Im Peenestrom Fahrwasser ist ab Tonne PN1 bis Tonne PN Süd/H1 im Stettiner Haff sowie auf dem Achterwasser die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 10 kn (18,5 km/h) begrenzt.
Ausnahme: In Wolgast ist im Fahrwasser die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ab Durchfahrt der Peenebrücke bis Tonne PN58 und im Stadthafen Wolgast auf 4,3 kn (8 km/h) begrenzt.

Auf dem Achterwasser hat, wie auch auf Peenestrom und Stettiner Haff, die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) Gültigkeit. Um die vorgenannten Gewässer mit einem Sportboot befahren zu dürfen, muss bei einer Motorleistung von >=11,03 kW (15 PS) der Schiffsführer über einen gültigen Sportbootführerschein See (SBF See) verfügen (siehe Führerscheinregelung).
Der Besitz des Sportbootführerscheins Binnen (SBF Binnen) ist für das Befahren der Flüsse 'Peene' sowie für die 'Uecker' stromaufwärts ab/bis SW-Kante der Klappbrücke Ueckermünde, ebenfalls bei einer Motorleistung von >=11,03 kW (15 PS), erforderlich.

Ansteuerung und Navigation:

Die Einsteuerung ins Achterwasser beginnt bei Tonne PN 74 im Peenestrom Fahrwasser und führt mit rw Kurs ca. 095,5° zur Kardinaltonne 'Hohe Schar Süd'. Dann weiter mit rw Kurs ca. 061,5° zur Kardinaltonne 'Warther Haken West', oder ab Tonne PN76 im Peenestrom Fahrwasser mit rw Kurs ca. 044° direkt zur Kardinaltonne 'Warther Haken West'. Auf beiden Kursen bleibt die Kardinaltonne 'Hohe Schar Süd' an Bb.

Ab 'Warther Haken West' ist Netzelkow auf rw Kurs ca. 016° zu erreichen. Dabei kann der Stegkopf des Hafens als Landmarke zur Ansteuerung dienen. Die RW-Ansteuerungstonne Netzelkow wurde in 03/2014 ersatzlos eingezogen (siehe BfS 34/14).
hinweis Das Sperrgebiet rund um das Wrack der 'Atlantis 2' ist aufgehoben. Das Wrack wurde 2013 geborgen, nach Stettin geschleppt und dort verschrottet (siehe BfS 50/13).

In die andere Häfen am Achterwasser geht es ab 'Warther Haken West' zunächst weiter mit rw Kurs ca. 065° zum zentralen Navigationspunkt im Achterwasser - der N-Kardinaltonne 'Trockenort'. Ab hier sind die meisten Häfen am Achterwasser auf mehr oder weniger direkten Wegen erreichbar.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Achterwasser HIER klicken.

Navigationspunkte/Kardinaltonnen auf dem Achterwasser

  Kardinaltonnen i. d. Seekarte Kennung Positionen
Hohe Schar West H.Sch.W YBY 53°59.79'N - 013°15.32'E
Hohe Schar Süd H.Sch.S YB 53°59.40'N - 013°53.25'E
Warther Haken West Warther H.W YBY 53°59.64'N - 013°54.04'E
Görmitz Süd Görmitz YB 53°00.34'N - 013°54.74'E
Trockenort Nord Trockenort BY 53°00.56'N - 013°57.42'E
Hoher Ort Ost HO O BYB 53°01.67'N - 013°56.73'E
Zempin Süd ZE S YB 53°03.04'N - 013°57.77'E
Wussow West Wussow W YBY 53°00.07'N - 013°59.29'E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen