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leuchtfeuer gellen hiddensee

Strelasund

Häfen zwischen 'Gellenstrom' und 'Palmer Ort'

strelasundKarte hafen barhoeft haefen in stralsund hafen altefähr auf ruegen hafen andershof naturhafen gustow auf ruegen hafen neuhof hafen puddemin auf ruegen hafen stahlbrode hafen glewitzer faehre auf ruegen yachthaefen auf ruegen Größere Kartenansicht
Ausschnitt aus Transas-Karte G259, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit finden Sie im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel Stralsund HIER klicken.

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

tipp Für Informationen zum Offshore-Windpark 'Baltic 1' HIER klicken.

Nautische Informationen:

Seit 01.10.2012 werden für die Gewässer um Rügen und Usedom tägl. zu jeder vollen Stunde +35 Minuten beginnend ab 00:35 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - an alle Seefunkstellen durch die Verkehrszentrale 'Stralsund Traffic' auf UKW Kanal 67 bekannt gegeben (siehe dazu BfS 117/12).


achtung Die nicht bewegliche Brücke im Rügendamm, über den natürlichen Verlauf des Strelasunds (zwischen den Inseln Dänholm und Rügen), hat eine max. Durchfahrthöhe von 5,50 m bei Normalpegel (= 50 dm).


achtung Seit 03.2010 ist das durch Unterwasserkabel begründete Ankerverbotsgebiet zwischen den Inseln Dänholm und Rügen, zwischen den Tonnen  Kb 7, Kb 8, Kb 9 und Kb 10 im Verlauf des Strelasund, zusätzlich durch eine Fischereiverbotszone erweitert worden (siehe BfS 26/10 und WSV-Info).

Ansteuerungen Strelasund

neu Aufgrund von Mindertiefen beträgt der max. zulässige Tiefgang in der Nordansteuerung Stralsund (ausgenommen Stadthafen/Nordhafen Stralsund) ab sofort bis auf Widerruf:

  • 3,20 m in der Tagesfahrt und
  • 3,00 m in der Nachtfahrt

(siehe BfS 73/17).


achtung Im E-lichen Teil der Bock-Reede herrschen Mindertiefen bis ca. 1,80 m bei Normalpegel vor (siehe BfS 77/17).

hinweis Für Informationen zu weiteren Mindertiefen im Amtsbereich WSA Stralsund HIER klicken.

Nord-Ansteuerung:

gellenstrom und barhoefter rinneUm von N aus der Ostsee in den Strelasund zu gelangen, muss der sog. 'Gellenstrom', der zwischen den Inseln Hiddensee und Bock hindurch führt, passiert werden. Die RW-Ansteuerungstonne 'Gellen' (Iso.4s) liegt auf Position: 54°36.36'N - 13°03.62'E. Der N-liche 'Gellenstrom' ist bei Dunkelheit und schlechter Sicht durch das 'Richtfeuer Zarrenzin' (Oc.6s) in Linie 195,1° befeuert. Von W kommend sollte die Einsteuerung in den 'Gellenstrom' spätestens am Tonnenpaar Leuchttonne 7 (Oc(2)G.9s) - Leuchttonne 2/6 (Q.R.1s, GPS: 54°30.54'N - 13°03.17'E) erfolgen. Dabei kann der Leuchtturm vom Quermarkenfeuer 'Gellen' (Oc(2)10s), auf Position 54°30.49'N - 013°04.47'E, bei Tag als sichtbare Landmarke dienen, bei Dunkelheit und schlechter Sicht der weiße Sektor 74 - 106° hilfreich sein. Dann dem durch Tonnen und Leuchttonnen bezeichneten 'Gellenstrom' in S-liche Richtung, danach der sich S-lich anschließenden 'Barhöfter Rinne' bis zur Abzweigung am 'Barhöfter Bogen' bei Tonne 31/Reede 3/B1 folgen. Dann - wenn das Fahrtziel ...

... die Boddengewässer West (Barther-, Bodstedter-, Saaler Bodden) sind - in W-liche Richtung zur Tonne B3 laufen, dort über Stb auf rw Kurs zunächst ca. 295° gehen und der mit unbeleuchteten Tonnen bezeichneten sog. 'Barther Zufahrt' folgen.

... der Hafen von Barhöft ist - in W-liche Richtung zur GRG-Tonne B2/Bt1 und von dort mit rw Kurs ca. 228,5° durch die mit unbeleuchteten Tonnen bezeichnete Fahrrinne, bei Dunkelheit und schlechter Sicht dem Richtfeuer Barhöft (Oc.R.6s) in Linie 228,8° bis in den Hafen folgen. Achtung: Veränderliche Wassertiefen bzw. Mindertiefen sind in der Fahrrinne nach Barhöft möglich. Informationen dazu siehe oben im Menü -> Service für Skipper -> BSH Service -> zeitw. Mindertiefen WSA Stralsund ...

... die Insel Hiddensee ist - zunächst in S-liche Richtung, dem gut bezeichneten Fahrwasser der 'Vierendehlrinne' (Solltiefe 4,5 m) in S-licher Richtung folgen - die N-Kardinaltonne Barhöft bleibt dabei an Stb. Die Vierendehlrinne ist ab Leuchttonnenpaar 32/35 (beide Fl.4s) in Linie 142,1° mit Oc.6s durch das Richtfeuer 'Bessiner Haken' befeuert. Bei Leuchttonne 47/63 (IQ.G.13s) endet die Vierendehlrinne (hier erfolgt mit NNW-lichem Kurs die S-Einfahrt der 'Gellerhakenrinne'/in das Hiddensee Fahrwasser (Seekarten-Ausschnitt HIER) zunächst mit rw Kurs ca. 346°.

wow In den Boddengewässern zwischen Rügen und Hiddensee können sich Wassertiefen verändern.
Die Mindertiefen werden durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt WSA in den 'Bekanntmachungen für Seefahrer' gemeldet und sollten von Skippern, die Häfen in den Gewässer in Booten mit Tiefgang ansteuern, nicht unbeachtet bleiben (siehe BfS 37/17).

hinweis Für weitere Informationen zu Mindertiefen im Bereich des WSA Stralsund HIER klicken.


neu Ab 04.07.17 erfolgen im Hiddensee Fahrwasser im Bereich zwischen den Tonnenpaaren 14/W1 und 11 und 20/17a bis auf Widerruf Baggerarbeiten und S-lich des Abzweigs, im Bereich zwischen Tonne 14/W1 und Tonne W3, Verklappungsarbeiten durch MS 'Helle Saj'.
Aufgrund der Arbeiten und der damit einhergehenden unsicheren Tonnenlage, kann es zu Behinderungen und Einschränkungen für die Schifffahrt kommen. Die Schifffahrt wird um erhöhte Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten (siehe BfS 93/17).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt mit Baggerbereich HIER klicken.


... der Strelasund/Stralsund ist - ab Leuchttonne 47/63 (IQ.G.13s) in Richtung Stralsund und Altefähr auf zunächst S-lichem Kurs gehen; es beginnt der eigentliche Strelasund - der bei Dunkelheit und schlechter Sicht in Linie 181,1° durch das 'Richtfeuer Stralsund' (Oc.R.6s) befeuert ist (dazu weiter unten die Informationen zu Umbetonnungen 'Vierendehlrinne' und 'Info Stralsund', bei Dunkelheit und schlechter Sicht, bzgl. 'Leitfeuer Stralsund' beachten).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Barhöfter Rinne', 'Barther Zufahrt', 'N-liche Vierendehlrinne' HIER klicken.

hinweis Für Detailkarte der Abzweigung an 'Bock Reede' HIER klicken.


achtung Auf Position 54°22.6442'N - 013°07.1063'E, ca. 850 m SE-lich Tonne 47/63, wurde, im Verlauf der Stralsund N-Ansteuerung, N-lich vom 'Bessiner Haken', eine Untiefe (großer Stein) bekannt gegeben. Die Wassertiefe über dem Stein beträgt ca. 1,10 m. Zur Bezeichnung wurde auf Position 54°22.6442'N - 013°07.0551'E, ca. 55 m W-lich der Untiefe, die unbeleuchtete W-Kardinaltonne BS-W verlegt. Die Schifffahrt wird um besondere Vorsicht in dem Bereich gebeten (siehe BfS 39/17).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt mit der genannten Untiefe HIER klicken.


achtung Die Arbeiten an den lichttechnischen Anlagen des Richtfeuers Bock/Zarrenzin sind beendet. Das Feuer wurde auf ausschließlichen Richtfeuerbetrieb umgerüstet und am 14.01.15 neu gezündet. Sämtliche Sektoren der Oberfeuer Bock sowie der Unterfeuer Zarrenzin und Bock sind entfallen.

  • Richtfeuer Bock (Oc.6s) in Linie 322,1°
  • Richtfeuer Zarrenzin (Oc.6s) in Linie 195,1°

Die Schifffahrt wird um Beachtung gebeten (siehe BfS 4/15).


achtung Im Zuge einer Optimierung der Zufahrt zum Hafen des kleinen Fischerortes Damitz, wurde die RW Ansteuerungstonne 'Damitz' dauerhaft auf die neue Position 54°23.11´N - 013°03.04´E verlegt (siehe BfS 31/15).


achtung Im Zuge einer Optimierung des Fahrwassers der Strelasund Nord-Ansteuerung wurden in KW 48/14, zwischen Barhöft und Abzweig 'Hiddensee Fahrwasser', in der 'Vierendehlrinne' Umbetonnungen vorgenommen. Die Tonnen 32a und 33a wurden ersatzlos eingezogen. Die Leuchttonnen 30a, 32 und 35 sowie die unbeleuchtete Tonne 33 wurden dauerhaft auf neue Positionen verlegt (siehe BfS 147/14); Tonne 33 bleibt dabei ohne Toppzeichen (siehe BfS 151/14).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Vierendehlrinne' HIER klicken.


achtung Die auf Position 54°30.5532'N - 013°03.1322'E im Gellenstrom, in der Nordansteuerung von Stralsund, liegende unbeleuchtete Spitztonne 7 wurde im Mai 2015 dauerhaft durch eine grüne Leuchttonne 7 ohne Toppzeichen mit der Kennung: Oc(2)G.9s ersetzt (siehe BfS 39/15).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Gellenstrom' Tonne 7 HIER klicken.


Info Richtfeuer Stralsund:
achtung Das Richtfeuer Stralsund (Oc.R.6s) ist wegen Bauarbeiten am Unterfeuer seit April 2014 bis auf Widerruf außer Betrieb. Auf dem Oberfeuer (Positition: 54°18.40'N - 013°06.51'E) wurde für die Dauer der Arbeiten als Ersatz ein Leitfeuer (Iso.WRG.4s) mit weißem Sektor in 181,6° gezündet (siehe BfS 55/14).
Die Tonnen 44 und 46 im Strelasund Fahrwasser wurden für den Zeitraum der Arbeiten am Richtfeuer jeweils um ca. 20 m verlegt; Tonne 44 nach Westen, Tonne 46 nach Osten. Nach Beendigung der Arbeiten am Richtfeuer werden die Tonnen auf ihre alten Positionen zurück verlegt (siehe BfS 56/14).
Die Arbeiten am Richtfeuer Stralsund stehen im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Ostmole im Bereich des Wassersportzentrum Dänholm Nord, die sich möglicherweise noch bis in das Jahr 2017 hinziehen können.

Ost-Ansteuerung:

Aus der/in die Pommersche Bucht führen zwei bezeichnete und befeuerte Fahrwasser in den/aus dem Greifswalder Bodden:

  1. Das Landtief, das E-lich von Rügens SE-Spitze (Südperd) verläuft und durch Schifffahrt, vom N-lich Rügens verlaufenden Verkehrstrennungsgebiet (VTG) kommend, mit Lotsenhilfe auf dem Weg von/nach Stralsund bzw. Ladebow genutzt wird.
    hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Landtief HIER klicken.
  2. Das Osttief, das SE-lich der Inseln 'Greifswalder Oie' und 'Ruden' verläuft und meist durch Schifffahrt aus der/in die S-liche/n Ostsee von/zum Peenestrom, Greifswalder Bodden und/oder Strelasund genutz wird.
    hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Osttief HIER klicken.

Um aus Greifswalder oder Rügischer Bodden in den Strelasund zu gelangen, sollte - SE-lich der Halbinsel Zudar - die 'Palmer-Ort-Rinne' (Solltiefe 7,5 m) angesteuert werden. Dazu die Leuchttonne 5 (Fl.G.4s, GPS: 54°12.34'N - 013°25.11'E) im Fahrwasser des Greifswalder Bodden passieren und der mit Leuchttonnen/Tonnen bezeichneten 'Palmer-Ort-Rinne' in NW-licher Richtung folgen. Bei Dunkelheit und schlechter Sicht ist die 'Palmer-Ort-Rinne', die bis 1925 durch das Feuerschiff 'Palmerort' befeuert war, in Fahrtrichtung Stralsund durch das 'Richtfeuer Maltzien' (Oc.6s) in Linie 314,2° befeuert. Beim Passieren von Leuchttonne 19 (Q.G) beginnt der Strelasund. Der Bereich SW-lich des Fahrwassers der 'Palmer-Ort-Rinne' ist mit 3 - 4,5 m Wassertiefe für Sportboote ausreichend tief, sodass nicht zwingend das bezeichnete Fahrwasser befahren werden muss. Sportboote können sich am Tage auf der Festlandseite gefahrlos außerhalb der 'Palmer-Ort-Rinne' aufhalten.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Palmer-Ort-Rinne' HIER klicken.


achtung Im Zuge einer Optimierung der Kennzeichnung im E-Fahrwasser Stralsund, wurden in 2012 die Tonnen 20 und 24 (Fl.R.4s) im Strelasund beleuchtet, die Leuchttonne 22 erhielt eine neue Kennung (Fl.R.4s). Des Weiteren wurden die Lichterscheinungen aller Tonnen im Strelasund Fahrwasser synchronisiert.


achtung In KW 19/2016 wurden im Zuge einer Optimierung, die Leuchttonnen 31 und 36 im Strelasund Fahrwasser 'Ostansteuerung Stralsund' dauerhaft durch unbeleuchtete Tonnen ersetzt (siehe BfS 78/16).

hinweis Für Seekarten-Auschnitt mit den betreffenden Tonnen HIER klicken.

Fahrregeln im Strelasund:

  • Im gesamten Fahrwasser zwischen Tonne 7 im Gellenstrom (zwischen den Inseln Hiddensee und Bock) und Stralsund Nordmole ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen auf 10 kn (18,5 km/h) begrenzt.
  • Zwischen Stralsund Nordmole und Tonne 32 im Strelasund Fahrwasser, inkl. Passage der Ziegelgrabenbrücke, ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen auf 4,3 kn (8 km/h) begrenzt.
  • In der 'Palmer-Ort-Rinne' ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen auf 5,4 kn (10 km/h) begrenzt.

hinweis Für Übersicht der Schutzgebiete am Greifswalder Bodden, am Strelasund sowie an deren Nebenbuchten HIER klicken.

Rügendamm und -brücke

  a8 tafelzeichen ankerverbot
  Tafelzeichen A.8
Ankerverbot

achtung Im Bereich der 'Rügendammbrücke', wird ausdrücklich auf die Regelungen zum Verbot des Ankerns und Fischens gemäß Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) innerhalb von Fahrwassern und im Umkreis von 300 m zu Unterwasserkabeln sowie auf die Regelungen zum Verbot des Ankerns gemäß SeeSchStrO im Bereich von Brückenstrecken und von Tafelzeichen Ankerverbot (= Verbot, im Abstand von weniger als 300 m beiderseits der Linie, die die Tafeln verbindet, zu ankern und Anker, Trossen oder Ketten schleifen zu lassen) verwiesen. Die Kabeltonnen Kb 7, Kb 8 sowie die, gegenüber vorher, jetzt weiter NW-lich verlegten Kb 9 und Kb 10 dienen als grobe Hilfe zur Darstellung dieser Verbotsregelungen (siehe BfS 46/17).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Fischen-/Ankerverbotszone Rügendamm HIER klicken.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen