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Wismarbucht

E-liche Lübecker Bucht bis Wismar

Karte Wismarbucht hafen boltenhagen, weisse wiek hafen marina hohenwieschendorf, hohen wieschendorf hafen timmendorf insel poel hafen kirchdorf insel poel hafen niendorf poel haefen in wismar Größere Kartenansicht

Ausschnitt aus Transas Karte DE416042, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel Wismar HIER klicken.

Ansteuerung:

Die Ansteuerung der Wismarbucht ist bei Tag und Nacht möglich. Die RW-Ansteuerungstonne Wismar (Iso.4s) liegt auf Position 54°05.99'N - 011°26.23'E. Das Wismar Fahrwasser ist gut bezeichnet und befeuert. Wegen diverser Untiefen außerhalb des Fahrwassers, sollten sich aktuelle amtliche Seekarten an Bord befinden.

Von W kommend liegt die RW-Ansteuerungstonne 'Offentief' (Iso.4s) auf Position 54°02.40'N - 011°17.85'E. Das Tonnenpaar Offentief 1/2 (GPS: 54°01.96'N - 011°18.53'E) sollte unbedingt beachtet werden. Von dort mit rw Kurs 137,5° weiter zur Leuchttonne 13/Offentief 3 (Q.G.1s, GPS: 54°01.10'N - 011°19.79'E) laufen und dann, zunächst auf S-lichem Kurs, dem gut bezeichneten und befeuerten Wismar Fahrwasser folgen.

Aus Osten kommend befindet sich die RW-Ansteuerungstonne 'Wismar' (Iso.4s) auf Position 54°05.99'N - 011°26.23'E. Von dort mit rw Kurs ca. 165° zur Leuchttonne Wismar 1 (Fl.G.4s, GPS: 54°04.34'N - 011°26.79'E), bei Dunkelheit und schlechter Sicht im weißen Sektor 164,4° - 166,0° vom Leitfeuer 'Gollwitz N' (Iso.WRG.4s) laufen. Dann dem gut bezeichneten Wismar Fahrwasser weiter folgen.

tipp Aus Osten kommend kann bei Tageslicht, guter Sicht und ruhiger See von kleineren Schiffen, als Alternative zum Hauptschifffahrtsweg, später durch das 'Flaggtief' abgekürzt werden.
Das Fahrwasser durch das Flaggtief zweigt am Tonnenpaar 9/10 vom Wismar Fahrwasser in S-liche Richtung ab, ist im Verlauf mit zwei unbeleuchteten W-Kardinaltonnen und einer beleuchteten E-Kardinaltonne (Q(3)10s) bezeichnet, führt auf rw Kurs 188,6° vorbei am Hafen von Timmendorf/Poel und endet weiter S-lich bei Leuchtonnenpaar 23/20 (Fl.4s) wieder im Wismar Fahrwasser. Die Flaggtief-Passage ist bei Normalpegel ca. 4 m tief, ca. 3,1 sm lang und damit gut 1,5 sm kürzer als der Weg durch das im größeren Bogen verlaufende Hauptfahrwasser.

tipp Für Seekarten-Ausschnitt 'Flaggtief' HIER klicken.

Nautische Informationen:

Seit 01.10.2012 werden tägl. zu jeder vollen Stunde +45 Minuten beginnend ab 00:45 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Lagemeldung zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale Travemünde als 'Wismar Traffic' auf UKW Kanal 12 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben (siehe BfS 54/12).


wow Die An-/Einsteuerung in den Hafen von Timmendorf/Poel neigt zur Versandung. Im Bereich können Mindertiefen von bis zu 1,70 m bei Normalpegel auftreten (siehe BfS 86/17).

wow Im Bereich der Zufahrt zum Kirchsee sowie im Fahrwasser nach Kirchdorf können bei Normalpegel Mindertiefen bis 2,20 m auftreten (siehe BfS 88/17).

hinweis Weitere Informationen zu Mindertiefen in den Bereichen der Ostsee oben im Menübereich Service für Skipper -> BSH Service -> zeitw. Mindertiefen im Bereich ...


wow Die Regattatonne der Regionalvereinigung Segeln Wismar wurde im Juli 2015 auf die neue Position 53°56.19'N - 011°26.30'E verlegt (siehe BfS 90/15). Die genannte Position liegt ca. auf der Richtfeuerlinie 'Walfisch', SE-lich der Insel 'Walfisch'.


wow In der Zufahrt zum Kirchsee wurde die SE-lich der Leuchttonne Kirchdorf 1 (Q.g.1s) liegende unbeleuchtete W-Kardinaltonne eingezogen. Stattdessen wurden drei schwarze Stahldalben in den Grund gerammt. Auf einem der Dalben befindet sich ein W-Kardinaltoppzeichen. Die Anlage ist bei Dunkelheit und schlechter Sicht mit einem weißen Festfeuer beleuchtet und dient Schuten als Spülliegeplatz (siehe BfS 110/16).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt mit der Dalben-Anlage HIER klicken.

Das 'Offentief'

Die RW-Ansteuerungstonne 'Offentief' (Iso.4s) liegt auf Position 54°02.40'N - 011°17.85'E.
Bei der Ansteuerung der Wismarbucht von W, bzw. beim Verlassen nach W, sollte das unbeleuchtete Tonnenpaar Offentief 1/2 (GPS: ca. 54°01.96'N - 011°18.53'E) unbedingt beachtet werden.
S-lich und SW-lich des Tonnenpaares befinden sich im Gebiet 'Lieps' große Steine und mittlere Wasserstände von z.T. unter 1 m (!), sodass  dort bei Wind-bedingtem Niedrigwasser evtl. den Möwen beim Spaziergang zugesehen werden kann ..... und NE-lich vom Offentief liegt die Untiefe 'Hannibal', S-lich die Untiefe 'Schwiensköthel' - beide ebenfalls mit großen Steinen unter Wasser und, je nach Windrichtung und -stärke, z.T. mit wenig Wassertiefe.

Karte Offentief, Lieps, Hannibal

Ausschnitt aus Transas Karte G1641 Stand: Apr. 2017, in Zusammenarbeit mit der ISY GmbH.
Diese und weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

 Die Befahrensregeln für die Wismarbucht sind zu beachten.

tipp Für Karte des Gesamtbereiches Sommerbefahrung Wismarbucht HIER klicken.

tipp Für Karte 'Lieps' HIER, für Karte 'Hannibal' HIER klicken.

  Befahrensregeln für die Insel 'Lieps'
  Befahrensregeln für die Untiefe 'Hannibal'
 
 

 

Das Ankern an der Lieps ist nur bis zur 5 m-Tiefenlinie erlaubt, wobei der Abstand zum Ufer immer ca. 300 m betragen sollte. Ein Betreten der Sandbank hat unter allen Umständen zu unterbleiben.
Bei der Fahrt in Richtung Offentief ist im sensiblen Bereich zwischen 5 und 7 m Wassertiefe vorsichtig zu fahren. Große Ansammlungen von Vögeln sind zu umfahren.
Die Geschwindigkeit soll in diesem Gebiet 8 kn nicht überschreiten.
Ortskundige, die in Richtung Boltenhagen fahren, können die natürliche Fahrrinne um die Halbinsel Tarnewitz benutzen, Geschwindigkeit max. 8 kn.

 

 

 

Das Überqueren des Hannibal im 5m-Tiefenbereich ist zu vermeiden. Im sensiblen Bereich von 5 - 7m Wassertiefe ist vorsichtig und langsam zu fahren (max. 8 kn). Große Ansammlungen von Vögeln sind zu umfahren.

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen