++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service für Skipper' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


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-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service für Skipper' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service für Skipper' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service für Skipper' -> 'Amtliches' ++

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Flensburger Förde

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Ausschnitt aus Transas-Karte G100, Stand Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel 'Flensburg' HIER klicken.

Nautische Informationen:

achtung Innerhalb eines Gebietes SW-lich der unbeleuchteten Tonne No. 1 im Fahrwasser der Flensburger Außenförde, dicht S-lich der deutsch-dänischen Staatsgrenze, ist 'unreiner Grund' und darum Ankern sowie Fischen verboten. Das Gebiet wurde nicht besonders bezeichnet (siehe BfS 167/16).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt mit dem eingezeichneten Gebiet HIER klicken.


achtung Wegen technischer Probleme ist das das Racon des Leuchtfeuers Kalkgrund bis auf weiteres außer Betrieb.
Die Schifffahrt wird hiermit aufgefordert, den Bereich mit entsprechender Vorsicht zu befahren (siehe BfS 01/17).

Ansteuerung:

Leuchtturm Kalkgrund

Die RW-Ansteuerungstonne Flensburger Förde (Iso.8s) liegt auf Position 54°50.51'N - 009°53.64'E, genau auf der Deutschen Staatsgrenze zu Dänemark.

Als Marke für die Ansteuerung der Flensburger Förde kann der weithin sichtbare, fast 25 m hohe, aus der Verkehrszentrale Travemünde fernüberwachte, von 24 Stahlpfählen getragene Leuchtturm Kalkgrund (Iso.WRG.8s, GPS: 54°49.48'N - 009°53.28'E) dienen, der 1963 ein gleichnamiges Feuerschiff ablöste, das an der gleichen Stelle verankert war.
Bei Dunkelheit und schlechter Sicht sollten die Ansteuerungen von SO im weißen Sektor 292° - 308°, aus O im weißen Sektor 258° - 265° des Feuers erfolgen.

achtung Den Leuchtturm sollten auch Sportboote N-lich passieren, weil sich dicht S-lich des Turms - im sog. 'Kalkgrund' - untiefe Bereiche z.T. mit Wassertiefen von ca. 1 m bei Normalpegel befinden.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Flensburger Förde HIER klicken.

hinweis Für einen Blick per Webcam vom Leuchtturm in die Turmumgebung HIER klicken.

Und für Unterwegs gibt es die Informationen zu den Häfen an der Flensburger Förde sowie zu Häfen in vielen anderen Bereichen der Deutschen Ostseeküste auch in eBooks von mein-ostseehafen.de mit weiteren nützlichen Tipps, z.B. u.a. mit den Distanzen in nautischen Meilen (nm) von Hafen zu Hafen. Zum Download einfach HIER klicken.

KVR in der Flensburger Förde:

Obwohl die Flensburger Förde mit lateralen Tonnen/Leuchttonnen bezeichnet ist, gelten die Ausweichregeln nach Kollisionsverhütungsregeln (KVR). Im N und NW der Halbinsel 'Holnis' ist die KVR-Regel 9 - 'Enges Fahrwasser' - in Kraft und die besagt sinngemäß, dass jeder äußerst rechts fährt und Behinderungen der Großschifffahrt unbedingt zu vermeiden sind, da die 'Großen' im engen Fahrwasser nicht ausweichen können. Das gilt auch beim Queren des Fahrwassers durch Fahrzeuge unter Segeln.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Enges Fahrwasser N-lich Holnis' HIER klicken.

Erst ab Tonnenpaar Leuchttonne Fl 13 (Q.G.1s)/Tonne Fl 14 beginnt das Flensburg Fahrwasser, in dem dann die Seeschifffahrtsstraßenordnung (SeeSchStrO) Gültigkeit hat - d.h., die dem Fahrwasser folgenden Fahrzeuge haben Wege-/Vorfahrtsrecht gegenüber Querenden.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen