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Yachthäfen an der Kieler Bucht

Südliche Kieler Bucht und Kieler Förde

seekarte kieler bucht hafen Lippe yachthafen Strande yachthafen Schilksee yacht- und gemeindehafen Laboe Baltic bay marina Laboe marina Wendtorf haefen an der kieler Innenfoerde Größere Ansicht
Ausschnitt aus Transas-Karte G30, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt.

hinweis Für Wasserstand Pegel 'Leuchtturm Kiel' HIER klicken.

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

  Youtube Video Kieler Woche 2017
  Video: Kieler
Woche 2017

hinweis Die 'Kieler Bucht' erstreckt sich geographisch vom Leuchtturm Falshöft, am Ausgang der 'Flensburger Förde', bis zum W-lichen 'Fehmarnsund'.
Wir haben die Kieler Bucht aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in den Karten nochmals unterteilt und dabei im Hauptmenü den N-Teil, zwischen Leuchtturm Falshöft und Eckernförde, als Seegebiet 'Schleimünde bis Eckernförde' oder 'Kieler Bucht Nord' bezeichnet.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Geltinger Birk' mit exLT Falshöft HIER klicken.

Ansteuerung Kiel

  Youtube Video Bau des LT Kiel '64 - '67
  Video: Bau LT Kiel
1964 - 1967

Der Leuchturm Kiel (Iso.WRG.6s) mit Feuerhöhe 33,5 m liegt ca. 4 sm vor der Küste. Zwischen der ersten RW-Fahrwassermittetonne des Kiel-Ostsee-Wegs KO1/1 (Iso.4s) und der RW-Ansteuerungstonne 'Kieler Förde' (Oc.4s) ist ein Verkehrstrennungsgebiet eingerichtet.

   Schifffahrtszeichen Kennung Position
  KO1/1 Iso.4s 54°29.86'N - 010°18.53'E
  Kiel Leuchtturm Iso.WRG.6s 54°29.98'N - 010°16.42'E
  RW-Ansteuerung 'Kieler Förde' Oc.4s 54°29.06'N - 010°16.48'E
  Leucht-Heultonne 1 Q.G.1s 54°28.53'N - 010°15.24'E
  Leuchttonne 1 Q.G.1s 54°28.53'N - 010°15.24'E
  Leuchttonne 2 Q.R.1s 54°27.91'N - 010°17.16'E

An der Leuchttonne KO1/1 (Iso.4s), die Mitte Fahrwasser des Verkehrstrennungsgebietes (VTG) 'Off Kiel Lighthouse' bezeichnet, zweigen vom Fahrwasser der Kieler Außenförde drei Seeschifffahrtsstraßen ab. In Richtung E verläuft der 'Kiel-Fehmarnsund-Weg', in Richtung NW der  'Kiel-Flensburg-Weg' und in Richtung NO der meist befahrene 'Kiel-Ostsee-Weg'.

Dabei verläuft der 'Kiel-Fehmarnsund-Weg' durch die Warn- und Sperrgebiete von Todendorf/Putlos.  Beim Befahren dieser Seeschifffahrtsstraße, sind Schießzeiten zu beachten.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Verkehrstrennungsgebiet am LT Kiel HIER klicken.

hinweis Und für Unterwegs gibt es die Informationen zu den Häfen an Kieler Bucht und Förde sowie zu Häfen in vielen anderen Bereichen der Deutschen Ostseeküste auch in eBooks von mein-ostseehafen.de mit weiteren nützlichen Tipps, z.B. u.a. mit den Distanzen in nautischen Meilen (nm) von Hafen zu Hafen. Zum Download einfach HIER klicken

Nautische Informationen:

Seit 01.10.2012 werden tägl. zu jeder vollen Stunde beginnend ab 00:00 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Informationen zu Sicht, Wind, Strömung und zu anderen Besonderheiten - an alle Seefunkstellen im Bereich Kieler Bucht und Förde durch die Verkehrszentrale (VKZ) Travemünde als 'Kiel Traffic' auf UKW Kanal 67 bekannt gegeben (siehe BfS 54/12).


wow In der 'Kieler Außenförde', dicht SW-lich von Leuchtturm Kiel, vom Verkehrstrennungsgebiet (VTG) 'Off Kiel Lighthouse' und der RW-Ansteuerungstonne 'Kieler Förde', ist die Leucht-Heultonne 1 bis auf weiteres durch eine Leuchttonne (1 Q.G.1s) ersetzt worden (siehe BfS 17/16).


wow In der Kieler Bucht wurden je eine unbeleuchtete gelbe Kugeltonne mit Aufschrift ODAS auf Position 54°27.168’N - 010°27.708’E, nahe der beleuchteten gelben Tonne Warn-G. T5 (Fl.Y.4s) des Warngebietes Todendorf und auf Position 54°25.134’N - 010°24.918’E, küstennah, dicht N-lich der Seebrücke Schönberger Strand verlegt. Die Tonnen bezeichnen Messgeräte, die bis auf weiteres ausliegen werden (siehe BfS 183/17).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt mit den genannten Positionen HIER klicken.


wow Drei gelbe Leuchttonnen (Fl(5)Y.20s) mit Aufschrift ODAS bezeichnen Messgeräte in der Kieler Bucht N-lich Stollergrund. Bei zu erwartender Vereisung werden die Geräte/Tonnen eingezogen. Die Schifffahrt wird  aufgefordert, den Bereich des jeweiligen Messgerätes mit entsprechender Vorsicht zu befahren und einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten (siehe BfS 206/17).

hinweis Für Seekarten-Auschnitt Stollergrund HIER klicken.


wow Im Bereich zwischen den Tonnen KO 1/1 und KO 2 finden vom 20. bis 23.11.2017 Unterwasserarbeiten statt. Die Schifffahrt wird aufgefordert, den Bereich mit entsprechender Vorsicht zu befahren und die an den Arbeiten beteiligten Fahrzeuge mit entsprechend großem Abstand und reduzierter Fahrt zu passieren. Die an den Arbeiten beteiligten Fahrzeuge sind ständig auf UKW-Kanal 67 (16) ansprechbar und führen Signale gemäß SeeSchStrO bzw. KVR. Weitere Informationen erteilt 'Kiel Traffic' auf UKW Kanal 67 auf Anfrage (siehe BfS 210/17).


wow Im Bereich 'Kolberger Heide' wurden drei unbeleuchteten Tonnen mit Aufschrift 'Warn-St.' verlegt. Die Schifffahrt wird  aufgefordert, den Bereich der jeweiligen Tonne mit entsprechender Vorsicht zu befahren und einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten (siehe BfS 194/17).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Kolberger Heide' HIER klicken.

Fahrregeln 'Kieler Förde'

Vorfahrt

  abknickende vorfahrt

Das bezeichnete Fahrwasser der Kieler Außenförde ist verhältnismäßig breit, verengt sich in der Friedrichsorter Enge bis auf ca. 450 m und führt dann, beidseitig von Reeden für die Berufsschifffahrt begrenzt, in Richtung Süden weiter nach Kiel. In Richtung Westen zweigt die Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ab, der durch Passage der Schleusenanlagen in Kiel-Holtenau zu erreicht ist. Der ein-/auslaufende Schiffsverkehr in den bzw. aus dem NOK hat in der abknickenden Wasserstraße Vorfahrtsrecht.

SE-lich vom Leuchtturm Kiel befindet sich das Verkehrstrennungsgebiet (VTG) 'Off Kiel Lighthouse' mit der in VTG üblichen Einbahnweg-Regelung. Der Sportschifffahrt wird empfohlen, sich außerhalb des VTG und in der Kieler Außenförde außerhalb des Fahrwassers zu bewegen, das der im Fahrwasser verkehrenden Schifffahrt klar zu erkennen zu geben und das Fahrwasser nur bei Erfordernis und unter Beachtung der Vorfahrt rechtwinklig zu queren.
In der Friedrichsorter Enge wurde, zur Vermeidung das Fahrwasser zu kreuzen, im Bereich des Leuchtturms eine ca. 100 m breite Wasserfläche neben dem Fahrwasser geschaffen, in dem Ausweichregeln nach KVR gelten.

Geschwindigkeit

Auf der Kieler Förde besteht S-lich des Marine-Ehrenmal Laboe (ca. ab Verbindungslinie zwischen den Tonnen 5 und 8) eine Begrenzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 10 kn (= 18,5 km/h) und  S-lich des Leuchtturms Friedrichsort, innerhalb eines Abstandes von <200 m zum Ufer, eine Begrenzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf 5,4 kn (= 10 km/h).

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen