++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


Travemünde

Yachthäfen in Travemünde

Karte Travemuende yachthafen Fischereihafen travemuende yachthafen boebs werft travemuende yachthafen marina baltica travemuende yachthafen rosenhof travemuende yachthafen passathafen travemuende lyc im passathafen travemuende Größere Kartenansicht

Ausschnitt Transas-Karte DE516300, Stand: Apr. 2017 in Zusammenarbeit mit ISY GmbH.
Diese und viele weitere
Seekarten weltweit gibt´s im ISY-Skippershop.

hinweis Hafenauswahl durch Klick in den Seekarten-Ausschnitt

hinweis Für Wasserstand Pegel Travemünde HIER klicken.

  Youtube Video Travemünder Woche 2016
  Video: Travemünder
Woche 2016

Travemünde ist Stadtteil der Hansestadt Lübeck im Bundesland Schleswig-Holstein und ein Seeheilbad an der Mündung des Flusses Trave in die Lübecker Bucht.

dgzrs In Travemünde ist seit dem Jahr 2000 am Lotsensteg - nach Passieren der Nordermole, einlaufend an Stb - das Seenotrettungsboot 'HANS INGWERSEN' der DGzRS stationiert.

hinweis Und für Unterwegs gibt es die Informationen zu den Häfen an der Trave, von Travemünde, der Lübecker Bucht sowie zu Häfen in vielen anderen Bereichen der Deutschen Ostseeküste auch in eBooks von mein-ostseehafen.de mit weiteren nützlichen Tipps, z.B. u.a. mit den Distanzen in nautischen Meilen (nm) von Hafen zu Hafen. Zum Download einfach HIER klicken.

Nautische Informationen:

Seit 01.10.2012 werden tägl. zu jeder vollen Stunde +30 Minuten beginnend ab 00:30 Uhr nautische Informationen für die Schifffahrt - Lagemeldung zu Sicht, Wind, Strömung und anderen Besonderheiten - durch die Verkehrszentrale Travemünde als 'Trave Traffic' auf UKW Kanal 13 an alle Seefunkstellen bekannt gegeben (siehe BfS 54/12).


wow Das Uferfeuer 7, das sich Priwall-seitig dicht vor dem Stegkopf an der Einfahrt in das Hafenbecken zum Rosenhof Yachthafen, ca. auf Position 53°57.21'N - 010°52.05'E befindet, wurde durch eine Kollision stark beschädigt und ist demontiert. Die Schifffahrt wird aufgefordert den Bereich mit Vorsicht zu befahren (siehe BfS 125/14).

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt 'Uferfeuer 7' HIER klicken.


wow Bei folgenden Uferfeuern im Verlauf der Trave, wurden die Natriumdampflampen bis auf weiteres durch je ein festes weißes Feuer ersetzt:

Auf dem Priwall:

  • Uferfeuer 7 auf Position 53°57.2137'N - 010°52.0469'E

In der Schlutuper Enge:

  • Uferfeuer 4 auf Position 53°53.6504'N - 010°47.6737'E

Das Uferfeuer 2 auf Position 53°53.7277’N - 010°48.0127’E in der 'Schlutuper Enge' ist verloschen. Die Schifffahrt wird aufgefordert die genannten Bereiche mit entsprechender Vorsicht zu befahren (siehe BfS 80/17).

Ansteuerung Travemünde:

Hafeneinfahrt Travemünde N-Mole

Wir empfehlen Travemünde ein-/auslaufend die unbefeuerte E-Kardinaltonne Brodten (GPS: 53°59.86'N - 010°54.73'E) zu beachten.

Bei Tag und Nacht kann als weithin gut sichtbare Landmarke das 125 m hohe, befeuerte Hotel-Hochhaus (Fl.WR.4s) an der Travemündung dienen.

Die RW-Ansteuerungstonne Trave (Iso.4s) liegt auf Position 53°59.85'N - 010°56.75'E und muss nur von der Großschifffahrt beachtet werden. Von dort führt bei Dunkelheit und schlechter Sicht das Richtfeuer 'Priwall' (Oc(2)9s) in Linie 215,9°, zusammen mit den befeuerten Fahrwasserbezeichnungen, sicher zur Einsteuerung.

Sportboote können die Einfahrt in das Trave Fahrwasser bei Leuchttonne 3 (Fl.G.4s) auf Position 53°57.93'N - 010°53.67'E beginnen. Bei Dunkelheit und schlechter Sicht ist das Leuchfeuer auf der Nordermole (Oc.G.4s, GPS: 53°57.71'N - 10°53.35'E) zu beachten.

Bei Fähr- und Großschifffahrtsverkehr sollten sich ein-/auslaufende Sportboote ab/bis Travemünde Nordermole aus Sicherheitsgründen knapp außerhalb des bezeichneten Fahrwassers aufhalten.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt Ansteuerung Travemünde HIER klicken.

hinweis Seit 11.2013 ist auf der Nordermole ein neues Leuchtfeuer (Oc.G.4s) in Betrieb (siehe BfS 95/13). Die neue Farbgebung des Turmes entspricht der eines lateralen Schifffahrtszeichens auf der Steuerbordseite eines Fahrwassers.

wow Zur Kennzeichnung der Spitze des Molenkopfes der Nordermole Travemünde sind seit 11.2014 drei weiße, indirekt beleuchtete Tafeln angebracht (siehe BfS 123/14).

Fährschiffe und Berufsschifffahrt im Trave Fahrwasser sind meist tiefgangbehindert, haben bei Tag und Nacht Wegerecht und dürfen nicht behindert werden. Die entsprechenden Signalkörper und -lichter sind zu beachten (KVR 28).

Fahrregeln Travemünde und Neustädter Bucht:

  Im Trave Fahrwasser ab Tonnenpaar 3/4 bis Priwall-
SW-Spitze (für Fahrzeuge bis 3 m Tiefgang)
max. 6,5 kn
= 12 km/h
 
   Rechtsfahrgebot im Travemünde Fahrwasser
(ein Aufkreuzen unter Segeln ist zu vermeiden)
   
  Die das Fahrwasser kreuzenden Fähren haben keinen
Vorrang, um Rücksichtnahme wird jedoch gebeten
   
 

Sonderregelungen für Jetski (Wassermotorräder) sowie Lärmschutz-Auflagen für Jetski und andere motorisierte Fahrzeuge vor Travemünde und in der Neustädter Bucht

tipp Seekarten-Ausschnitt des lärmgeschützten Bereiches

 

 

 

HIER

 
  W-lich und S-lich einer Linie zwischen Tonne 1 des Trave Fahrwassers, den mit gelben Tonnen bezeichneten Positionen:
  • 54°00.5'N - 010°53.0'E
  • 54°00.7'N - 010°48.4'E
  • 54°02.0'N - 010°47.0'E
  • 54°03.0'N - 010°47.0'E
und Tonne Neustadt 2 im Fahrwasser nach Neustadt, gültig für alle motorisierten Sportboote und Wassermotorräder

 8,1 kn =
15 km/h

 
  tipp Seekarten-Ausschnitt des geschwindigkeitsbegrenzten Bereiches

HIER

 
  N-lich einer Linie zwischen den Tonnen Neustadt 3 und 6
auch außerhalb des Fahrwassers

5,4 kn =
10 km/h

 
  Verordnung über das Verbot des Befahrens der Neustädter Bucht mit bestimmten Fahrzeugen (NeustädterBuchtFzgV)

HIER

 

hinweis Für Informationen zu Öffnungszeiten und Durchfahrthöhen der beweglichen Brücken im Bereich der Deutschen Ostseeküste HIER klicken.

Ankerbucht Pötenitzer Wiek

tipp Für Wasserstand Pegel Travemünde HIER klicken.

hinweis Und für Unterwegs gibt es die Informationen zur 'Pötenitzer Wiek' sowie zu den Häfen an der Trave, in Travemünde und an der Lübecker Bucht als eBook von mein-ostseehafen.de mit weiteren Tipps. Zum Download einfach HIER klicken.

 

Seekarte Uebersicht Poetenitzer Wiek

  Transas-Karte DE516300, Stand: 04.2017
Seekarten weltweit im ISY-Skippershop

Wenn Travemünde und der Fährhafen 'Skandinavienkai' passiert sind, liegt von See kommend an Bb des Trave Fahrwassers hinter dem 'Priwall', der, ähnlich einem Nehrungshaken, die 'Pötenitzer Wiek' von der Lübecker Bucht abtrennt, ein Flachwassergebiet das auch 'Traveförde' genannt wird. Hier gibt es geschützt liegenden Ankergrund. Wer keinen Trubel mag, die Geschäfte und Restaurants von Travemünde nicht dringend zum shoppen und schlemmen benötigt, Vorräte und ausreichend Trinkwasser an Bord hat und Ruhe in natürlicher Umgebung bevorzugt, der wird sich in der Pö-Wiek - wie sie einheimische Skipper nennen - auf Anhieb wohl fühlen.

Aber, es ist nicht mehr so wie früher. Als allwochenendlich eine Armada von Sportbooten, von ganzen Familien bevölkert, in die Pö-Wiek fuhren, dort ankerten und das ganze Wochenende verbrachten. Da war es im Sommer richtig voll. Heute ist das Ankern in der Wiek - wie so Vieles - reglementiert. Dafür ist es jetzt deutlich angenehmer und ruhiger - auch zum Wohle von Flora, Fauna und Umwelt.

Lt. polizeilicher Anordnung herrscht auf den Wasserflächen der Pötenitzer Wiek vom 15. Februar bis 15. Juni ein Fahrverbot, ausgenommen sind:

  • die Zeiten von 11:00 Uhr des Tages vor Sonn- und gesetzlichen Feiertagen bis 11:00 Uhr des nächsten Werktages sowie die Zeit dazwischen.

Lt. 'ELWIS', dem Elektronischen Wasserstraßen Informations-System der WSV, ist das Ankern in der Pötenitzer Wiek verboten, ausgenommen sind:

  • die Wasserfläche, die durch gelbe Fasstonnen mit der Beschriftung 'Reede' gekennzeichnet ist.
  • die Wasserfläche außerhalb eines 100-m-Abstandes vom jeweiligen Ufer in der Zeit von 11:00 Uhr des Tages vor Sonn- und gesetzlichen Feiertagen bis 11:00 Uhr des nächsten Werktages sowie die Zeit dazwischen.

Diagonal durch die Pötenitzer Wiek - ca. SW -> NO - verläuft eine Seekabel-Trasse (die Bergung eines verhakten Ankers kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit).

Die Wasserflächen des 'Dassower See', seine Zufahrt - sie befindet sich im SE-lichen Teil der 'Pötenitzer Wiek' - sowie die Inseln Buchhorst und Graswerder sind Naturschutzgebiete und dürfen durch Fahrzeuge weder befahren noch betreten werden (Karte).

Ansteuerung Pötenitzer Wiek

Die Pötenitzer Wiek sollte von Ortsunkundigen nur bei Tageslicht angelaufen werden, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten gefahrlos einzusteuern:

  1. die N-Einfahrt bei RGR-Pfahl 8/Pö-Wiek 1
  2. die S-Einfahrt bei Leuchttonne 14 (Fl.R.4s)

- beide direkt aus dem Trave Fahrwasser. Die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit ist auf 8 km/h (4,3 kn) beschränkt, die Schilder auf Priwall-Südspitze und 'Teschower Spitze' sind zu beachten.

Zwischen den vier Steinpfeilern an der E-Seite des Trave Fahrwassers herrschen z. T. nur Wassertiefen von ca. 1,0 m (bei Normalpegel). Auf der Wasserfläche der Pötenitzer Wiek ist es, mit Ausnahme der Uferbereiche, für Sportboote überall ausreichend tief.

hinweis Für Seekarten-Ausschnitt der Pötenitzer Wiek HIER klicken.

achtung Fahrregeln 'Trave'

  Bereich max. Speed
Ab Tonnenpaar Travemünde 3/4 bis Priwall-SW-Spitze
(für Fahrzeuge mit bis zu 3 m Tiefgang)
12 km/h
= 6,5 kn
In der Pötenitzer Wiek: SW-Spitze Priwall
bis Teschower Spitze (Schilder)
8 km/h
= 4,3 kn
Zwischen Priwall-SW-Spitze und Leuchttonne 20
(auch außerhalb des bezeichneten Fahrwassers)
15 km/h
= 8,1 kn
Zwischen Leuchttonne 20* und der Teerhofinsel
(Einfahrt in den toten W-Arm/Petroleumhafen)
12 km/h
= 6,5 kn
Im Stadtgraben, im Holstenhafen und in der Stadttrave 6 km/h
= 3,2 kn

* Im durch gelbe Fasstonnen gekennzeichneten Wasserskigebiet 'Große Holzwiek' gilt die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung, aber nur für Wasserskizugboot mit Wasserskiläufer im Anhang.

Broschüre 'Wassersport & Freizeit'

  wasserschutzpolizei travemuende faltblatt
  Quelle: IM S-H

Ein Faltblatt mit allerlei Wissenswertem, wurde vom 'Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein' heraus gegeben - Titel: 'Wassersport & Freizeit' - mit Informationen für Sportbootfahrer in folgenden Revieren:

  • Lübecker Bucht
  • Neustädter Bucht
  • Travemünde
  • Trave

hinweis Zum Download, rechts auf das Bild der Broschüre klicken.

 

'Staatsbesuch' in Travemünde

In Travemünde machte am 04.06.2011 das Kreuzfahrtschiff 'Queen Elizabeth' Station. Der 294 m lange britische Luxusliner der Reederei Cunard lief kurz nach 07:00 Uhr, auf seiner Ostsee-Kreuzfahrt aus Kopenhagen kommend, erstmals in Travemünde ein und machte am Skandinavienkai fest. Tausende von 'Schiffeguckern' und Fans empfingen zu früher Stunde, bei herrlichstem Wetter, das gigantische Schiff - eine Armada von Sportbooten folgte ihm durch Travemünde.

queen elizabeth in travemuende

Der 'Kreuzfahrtriese' verließ am gleichen Tag gegen 18:00 Uhr wieder seinen Liegeplatz und fuhr, von hunderten von Sportbooten gefolgt, von tausenden Schaulustigen bestaunt, durch Travemünde und weiter in Richtung Stockholm. Bei Passage der N-Mole ließ die Queen zum Abschied nochmals das sonore Typhon erklingen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen