++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


++ Verkehrszentralen ++ Lagemeldungen mit UKW Kanal und Uhrzeit ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu den Lagemeldungen


++ informationen zu warn-/sperrgebieten 'Ostsee' + 'Kieler Bucht' mit aktuellen Schießzeiten ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> aktuelle Schießzeiten Putlos/Todendorf


++ informationen zum elbe-lübeck-kanal ++ im menü, bereich 'Häfen' -> 'S-H' -> 'Lübecker Bucht' -> 'Elbe-Lübeck-Kanal ++

-> Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)


++ informationen zu den offshore-windparks in der deutschen ostsee ++ im menü, bereich 'Service' -> 'Amtliches' ++

-> zu Offshore Windparks Ostsee


++ rettungsflotte und -stationen der DGzRS an der ostsee ++ im menü, bereich 'Service' ++

-> DGzRS - Die Seenotretter


ruegenbruecken

Brücken

Zwischen Flensburg und Stettiner (Kleines) Haff

 

'Als Brücken gelten alle Überführungen eines Verkehrsweges über einen anderen Verkehrsweg, über ein Gewässer oder über tiefer liegendes Gelände, wenn die lichte Weite zwischen den Widerlagern 2,0 m oder mehr beträgt'.
So lautet die offizielle Definition einer Brücke nach DIN 1076 im Verkehrsblatt-Dokument Nr. B 5276 Vers. 07/97.

Dabei ist ganz egal welche Baumaterialien und Konstruktionsweisen Verwendung gefunden haben: Brücken sind verbindende Elemente, können aber auch trennen. Brücken können z.B. beide Ufer eines Gewässers verbinden. Dabei kann aber das ungehinderte Befahren des Gewässers behindert, also getrennt werden.

In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl von Brücken, die beiden Umständen - Verbindung und Trennung - wechselseitig Rechnung tragen. Und das - mehr oder weniger - einvernehmlich. Meist gibt es dazu einen festgelegten Zeitplan, wann welcher Verkehrsweg ungehindert benutzt werden kann.

Um ein zügiges Vorankommen - ohne lange Wartezeiten - zu erleichtern, haben wir unter folgenden Links Informationen zu den Durchfahrthöhen und den Öffnungszeiten der beweglichen beweglichen Brücken (und einiger festen Brücke zur Info), deren Standorte im Berichtsbereich dieses Internetportals liegen, für Skipper zusammen getragen:

  Brücken an der N-lichen Flensburger Förde, über Schlei, Kieler Förde und Trave sowie in den Bereichen Darß/Zingst, Strelasund, Greifswald, Peenetrom und Peene  

HIER

 
  Brücken im Stadtgebiet von Lübeck   HIER  
  Informationen zum Elbe-Lübeck-Kanal (ELK) und seinen Brücken   HIER  

Informationen zu Brücken, die für die Schifffahrt ohne vorrangige Bedeutung sind, haben wir z.T. auf der/den Hafenseite/n des/der nächst gelegenen Hafens/Häfen vermerkt.

hinweis Und für Unterwegs gibt es Informationen zu den meisten Häfen Schleswig-Holsteins auch in eBooks von mein-ostseehafen.de mit weiteren nützlichen Tipps. Zum Download HIER klicken.

Lichtsignale an Brücken

Signal Bedeutung
   
brueckendurchfahrt gesperrt Durchfahrt verboten
   
keine durchfahrt Keine Durchfahrt
   
freigabe in vorbereitung Freigabe der Durchfahrt
in Vorbereitung
   
durchfahrt erlaubt wenn hoehe ausreicht Durchfahrt erlaubt,
wenn Höhe ausreicht
   
durchfahrt erlaubt gegenverkehr beachten Durchfahrt erlaubt,
dabei Gegenverkehr beachten
   
freie durchfahrt gegenverkehr gesperrt Freie Durchfahrt,
Gegenverkehr ist gesperrt

Bewegliche Brücken öffnen jeweils für maximal 15 - 20 Minuten zu festgesetzten Öffnungszeiten. Aber nur wenn Bedarf durch die Schifffahrt besteht.
Sportboote sollten ca. 10 Minuten vor einer geplanten Brückenöffnung ihre Absicht der Passage anzeigen, indem sie sich in Leitwerknähe bzw. in der Nähe entsprechender Wartedalben aufhalten.

Mit dem Aufforderungssignal zum Öffnen (zwei lange Töne) kann zudem als unterstützende Anzeige dem Brückenpersonal die Absicht der Brückenpassage kundgetan werden.

  flagge n
  Brücken-
flagge N

Auch durch Zeigen der Flagge N kann dem Brückenpersonal die Absicht der Passage signalisiert werden.
Früher war auch üblich, dass ein Crew-Mitglied am Bug stehend, die eigene Nationalflagge am Flaggenstock in Kopfhöhe in der Hand hält, um die Absicht einer Brückenpassage mitzuteilen.
Ob allerdings Brückenpersonal darauf heute noch reagiert, ist uns nicht bekannt. Es wäre aber zumindest mal einen Versuch wert.

Sportboote können auch zwei beliebige Flaggen übereinander an beliebiger Stelle zeigen, um dem Brückenpersonal den Wunsch der Passage 'kund zu tun'.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Änderungen und/oder Ergänzungen bitte per Kontaktformular übersenden.

 

 

 

Zusätzliche Informationen